Forum

Habt ihr Erfahrung mit Schlafmeditationen oder geführten Entspannungssitzungen?

» Schlaf und Erholung
  • Schlafmeditationen können das Einschlafen erleichtern, indem sie den Geist beruhigen und Stress abbauen.
  • Geführte Entspannungssitzungen können helfen, körperliche Verspannungen zu lösen und das allgemeine Wohlbefinden zu fördern.
  • Viele Nutzer berichten von einer verbesserten Schlafqualität und einem erholsameren Schlaf nach regelmäßiger Anwendung dieser Techniken.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Habt ihr Erfahrung mit Schlafmeditationen oder geführten Entspannungssitzungen?

Nutzt jemand von euch Schlafmeditationen oder geführte Entspannungssitzungen um besser zu schlafen? Ist das wirklich hilfreich und wie sind eure Erfahrungen damit? Ist das für jeden geeignet oder nur für Leute die wirklich Probleme mit dem Schlafen haben? Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen!

Ich habe mit Schlafmeditationen wirklich gute Erfahrungen gemacht. Es kann eine Weile dauern, bis man den Dreh raus hat, aber wenn man sich darauf einlässt, kann es ein echter Game-Changer sein. Insbesondere Apps mit geführten Mediationen finde ich super, weil man unvorbereitet ins Bett gehen und einfach nur der Stimme folgen kann. Wie sieht's bei den anderen aus, habt ihr auch solche positiven Erfahrungen gemacht?

Klar, kenn ich, bin mega entspannt danach. Aber echt, man muss sich erst reinfinden. Am Anfang isses vielleicht bisschen komisch, die Stimme im Ohr und so, aber wenn man einmal drin ist, mega! Wie isses bei euch so, auch so entspannt danach oder eher nicht so euer Ding?

Ich hab's mal versucht, aber so richtig gepasst hat's bei mir nicht. Irgendwie konnte ich mich nicht ganz darauf konzentrieren und hab dann abgebrochen. Fühlt sich jemand ähnlich oder habt ihr Tipps, wie man das besser hinbekommen könnte?

Könnte es vielleicht helfen, vor der Meditation eine Routine zu etablieren, um in die richtige Stimmung zu kommen? Hat jemand von euch da spezielle Techniken oder Vorgehensweisen, die das Eintauchen erleichtern?

Manchmal denk ich, die einzige Entspannung die ich kriege, ist das Gerangel mit dem Kopfkissen. Hat jemand ne geheime Technik, wie man dem 'Om' nicht nach zwei Minuten das 'Oh man...' hinterherschickt?

Musik könnte vielleicht der Schlüssel sein; also ich meine jetzt nicht Heavy Metal oder so, sondern eher was mit Naturklängen oder sanften Melodien. Hat jemand Erfahrung damit? Findet ihr, dass Musik im Hintergrund euch eher hilft, in den Schlaf zu finden, oder lenkt sie euch zu sehr ab?

Ist vielleicht auch ne Frage der Geduld, also nicht gleich aufgeben. Manchmal braucht's einfach seine Zeit, bis der Kopf und der Körper das Ganze annehmen. Habt ihr es denn schon mit kürzeren Sessions versucht, um euch langsam dran zu gewöhnen?

Nee, also bei mir hat das mit den kurzen Sessions auch nicht geklappt. War eher so 'ne Art Quickfix, aber keine Langzeitlösung.

Wichtig ist, dass du dir einen ruhigen Raum schaffst und vielleicht auch zu unterschiedlichen Zeiten probierst zu meditieren, um deinen idealen Moment zu finden.

Hast du schon mal probiert, Atemübungen in deine Routine einzubauen? Tiefes Ein- und Ausatmen kann Wunder wirken und hilft dir vielleicht, besser in die Meditation zu finden.

Was auch krass helfen kann, sind Duftkerzen oder ätherische Öle, die entspannend wirken, wie Lavendel oder Kamille. Manche schwören darauf, dass das die Atmosphäre total beruhigt und die Meditation unterstützt.

Blogbeiträge | Aktuell

wie-koerperliche-aktivitaet-dabei-hilft-stress-abzubauen

Wie körperliche Aktivität dabei hilft, Stress abzubauen

Einleitung: Körperliche Aktivität als Schlüssel zum Stressabbau Stress ist eine alltägliche Erfahrung vieler Menschen und kann sich negativ auf unsere Gesundheit...

warum-superfoods-nicht-nur-ein-trend-sind

Warum Superfoods nicht nur ein Trend sind

" Superfoods - Mehr als nur ein Ernährungstrend Superfoods sind zurzeit in aller Munde. Doch was genau ist eigentlich dieses „Superfood“ und...

effektive-workouts-fuer-jeden-typ-eine-anleitung

Effektive Workouts für jeden Typ: Eine Anleitung

Einleitung: Die Bedeutung effektiver Workouts für Ihre Gesundheit und Erholung Effektives Training ist der Schlüssel zu einem gesunden und erholten Körper....

yoga-mehr-als-nur-koerperhaltungen

Yoga: Mehr als nur Körperhaltungen

Einleitung: Die verborgene Kraft von Yoga Sie denken bei Yoga nur an Körperhaltungen und Entspannung? Da steckt mehr dahinter! In diesem...

gesundheit-wuenschen-die-richtigen-worte-finden

Gesundheit wünschen: Die richtigen Worte finden

Einleitung: Der Wert von Gesundheitswünschen In unserem Alltag nutzen wir häufig die Formulierung "gesundheit wünschen", sei es in Form von Geburtstagswünschen,...

tai-chi-das-geheimnis-hinter-der-alten-kunst

Tai Chi: Das Geheimnis hinter der alten Kunst

Tai Chi - hinter diesen zwei kurzen Wörtern verbirgt sich ein Jahrtausende altes Geheimnis. Seinen Ursprung hat es im Fernen...

schritt-fuer-schritt-so-beantragst-du-ein-gesundheitszeugnis

Schritt für Schritt: So beantragst du ein Gesundheitszeugnis

Einleitung: Warum ein Gesundheitszeugnis wichtig istIn vielen Berufen, vor allem in denen, die mit Lebensmitteln zu tun haben, ist ein...

die-besten-jobs-in-der-gesundheitsbranche

Die besten Jobs in der Gesundheitsbranche

Die besten Jobs in der Gesundheitsbranche Die Gesundheitsbranche bietet eine Vielzahl von Karrieremöglichkeiten für Menschen, die sich für Gesundheit und Wohlbefinden...

so-integrierst-du-bewegung-in-den-alltag

So integrierst du Bewegung in den Alltag

In unserem schnelllebigen Alltag kann es leicht passieren, dass wir die Bedeutung ausreichender körperlicher Bewegung vernachlässigen. Dabei spielt regelmäßige Aktivität...

die-kraft-der-progressiven-muskelentspannung

Die Kraft der Progressiven Muskelentspannung

Einleitung: Was ist Progressive Muskelentspannung? Progressive Muskelentspannung ist eine Entspannungstechnik, die auf der bewussten Anspannung und anschließenden Entspannung spezifischer Muskelgruppen basiert....