Forum

Welche alternativen Therapieformen habt ihr für mentales oder emotionales Wohlbefinden gefunden?

» Alternative und komplementäre Therapien
  • Achtsamkeitstraining und Meditation können helfen, Stress zu reduzieren und die emotionale Regulation zu verbessern.
  • Körperorientierte Therapien wie Yoga oder Tai-Chi fördern die Verbindung zwischen Körper und Geist und unterstützen das Wohlbefinden.
  • Kreative Therapien wie Kunst- oder Musiktherapie ermöglichen es, Gefühle auszudrücken und zu verarbeiten, die schwer in Worte zu fassen sind.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Welche alternativen Therapieformen habt ihr für mentales oder emotionales Wohlbefinden gefunden?

Hey, ich wollte mal hören, was ihr da so drauf habt. Habt ihr schonmal irgendwelche alternativen Therapieformen ausprobiert, um euch mental oder emotional besser zu fühlen? Ich hab selbst schon einiges durch - Meditation, Yoga, und so - aber es würde mich echt interessieren, welche Methoden ihr so benutzt und womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Was hat euch besonders geholfen? Schreibts einfach rein, bin echt gespannt auf eure Antworten.

Hab mal Waldbaden probiert, also einfach Zeit in der Natur verbringen und bewusst die Atmosphäre aufnehmen. War ziemlich überrascht, wie entspannend das ist. Kennt ihr noch andere ungewöhnliche Methoden, die gut tun?

Habt ihr es eigentlich schon mit Klangtherapie versucht? Die verschiedenen Frequenzen und Schwingungen sollen ja auch einen mega Einfluss auf unsere Stimmung haben. Macht das bei jemandem von euch einen Unterschied?

Also falls noch nicht auf dem Schirm, könntet ihr mal kreative Therapien antesten, wie zum Beispiel Mal- oder Kunsttherapie. Dabei geht's darum, durch kreatives Schaffen die eigenen Emotionen auszudrücken und zu verarbeiten. Ist eine ziemlich coole Sache, weil man gleichzeitig was Schönes erschafft und sich selbst besser verstehen lernt. Hat jemand da schon eigene Erfahrungen mit gemacht?

Aromatherapie ist noch so eine Sache, die man nicht unterschätzen sollte. Ätherische Öle können echt Wunder wirken, wenn's darum geht, die Stimmung zu heben oder zu entspannen. Jeder Duft kann ja angeblich verschiedenste Reaktionen im Körper hervorrufen. Hat jemand von euch bestimmte Düfte, die er voll empfehlen könnte?

Blogbeiträge | Aktuell

tai-chi-das-geheimnis-hinter-der-alten-kunst

Tai Chi: Das Geheimnis hinter der alten Kunst

Tai Chi - hinter diesen zwei kurzen Wörtern verbirgt sich ein Jahrtausende altes Geheimnis. Seinen Ursprung hat es im Fernen...

schritt-fuer-schritt-so-beantragst-du-ein-gesundheitszeugnis

Schritt für Schritt: So beantragst du ein Gesundheitszeugnis

Einleitung: Warum ein Gesundheitszeugnis wichtig istIn vielen Berufen, vor allem in denen, die mit Lebensmitteln zu tun haben, ist ein...

warum-superfoods-nicht-nur-ein-trend-sind

Warum Superfoods nicht nur ein Trend sind

" Superfoods - Mehr als nur ein Ernährungstrend Superfoods sind zurzeit in aller Munde. Doch was genau ist eigentlich dieses „Superfood“ und...

so-integrierst-du-bewegung-in-den-alltag

So integrierst du Bewegung in den Alltag

In unserem schnelllebigen Alltag kann es leicht passieren, dass wir die Bedeutung ausreichender körperlicher Bewegung vernachlässigen. Dabei spielt regelmäßige Aktivität...

gesundheit-wuenschen-die-richtigen-worte-finden

Gesundheit wünschen: Die richtigen Worte finden

Einleitung: Der Wert von Gesundheitswünschen In unserem Alltag nutzen wir häufig die Formulierung "gesundheit wünschen", sei es in Form von Geburtstagswünschen,...

die-kraft-der-progressiven-muskelentspannung

Die Kraft der Progressiven Muskelentspannung

Einleitung: Was ist Progressive Muskelentspannung? Progressive Muskelentspannung ist eine Entspannungstechnik, die auf der bewussten Anspannung und anschließenden Entspannung spezifischer Muskelgruppen basiert....

yoga-mehr-als-nur-koerperhaltungen

Yoga: Mehr als nur Körperhaltungen

Einleitung: Die verborgene Kraft von Yoga Sie denken bei Yoga nur an Körperhaltungen und Entspannung? Da steckt mehr dahinter! In diesem...

warum-ein-regelmae-iger-gesundheits-check-up-wichtig-ist

Warum ein regelmäßiger Gesundheits-Check-up wichtig ist

Gesundheitsbewusstsein und der Wert von regelmäßigen Check-Ups Ein hohes Gesundheitsbewusstsein ist der Schlüssel zu einem langen und aktiven Leben. Wenn wir...

die-besten-jobs-in-der-gesundheitsbranche

Die besten Jobs in der Gesundheitsbranche

Die besten Jobs in der Gesundheitsbranche Die Gesundheitsbranche bietet eine Vielzahl von Karrieremöglichkeiten für Menschen, die sich für Gesundheit und Wohlbefinden...

effektive-workouts-fuer-jeden-typ-eine-anleitung

Effektive Workouts für jeden Typ: Eine Anleitung

Einleitung: Die Bedeutung effektiver Workouts für Ihre Gesundheit und Erholung Effektives Training ist der Schlüssel zu einem gesunden und erholten Körper....