Forum

Welche Apps oder Tools verwendet ihr zur Überwachung eurer Ernährung?

» Ernährung und Diät
  • MyFitnessPal bietet eine umfangreiche Lebensmitteldatenbank zur Kalorien- und Nährstoffverfolgung.
  • Yazio zeichnet sich durch individuelle Ernährungspläne und einen integrierten Barcode-Scanner aus.
  • Fooducate hilft dabei, Lebensmittelqualität zu bewerten und bietet Ernährungstipps.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Welche Apps oder Tools verwendet ihr zur Überwachung eurer Ernährung?

Hey, ich brauch mal wieder euren Rat. Ich versuch schon seit ner Weile, meine Ernährung besser im Blick zu behalten, aber irgendwie komm ich mit Zettel und Stift nicht wirklich klar. Gibt's da vielleicht ein paar Apps oder Tools, die ihr empfehlen könnt? Bin echt gespannt, welche Erfahrungen ihr da so gemacht habt.

Also ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber ich habe mit diesen Ernährungs-Apps ein bisschen meine Probleme. Klar, sie bieten schon nette Features mit Kalorienzähler und so, aber oft sind die Datenbanken nicht vollständig oder die Bedienung ist umständlich. Wie seht ihr das? Habt ihr ne App gefunden, die wirklich zuverlässig und einfach zu nutzen ist? Und wie steht's eigentlich mit dem Datenschutz, das ist doch auch so eine Sache, oder?

Ich hab da tatsächlich ne App im Einsatz, die mit Barcode-Scannern arbeitet und somit das Eintragen von Lebensmitteln erleichtert. Ist echt praktisch. Was den Datenschutz angeht, habt ihr Tipps, worauf man besonders achten sollte?

Mega, das mit dem Barcode-Scanner klingt gut. Hat die App auch 'ne Funktion, um eigene Rezepte zu speichern?

Ich muss ja sagen, ich bin bei diesen ganzen Ernährungsapps immer ein wenig skeptisch. Klar, das Feature mit dem Barcode-Scanner klingt erstmal praktisch, aber wie zuverlässig sind denn die Nährwertangaben, die da hinterlegt sind? Nicht, dass man dann auf falsche Infos setzt. Habt ihr da schon mal Diskrepanzen zwischen der App und den echten Angaben auf den Produkten gefunden? Und wie ist das eigentlich mit frischen Sachen ohne Barcode, wie Obst und Gemüse? Die kann man ja schlecht scannen und da variieren die Nährwerte ja auch manchmal.

Stimmt, die Sache mit Obst und Gemüse ist echt 'ne Herausforderung. Wie geht ihr denn damit um? Nutzt ihr Zusatzfunktionen wie das manuelle Hinzufügen von Lebensmitteln oder eine Art Lebensmittel-Datenbank, die auch unverpackte Nahrungsmittel abdeckt?

Absolut, manuelles Hinzufügen mit Schätzung der Mengen klappt bei mir ziemlich gut, besonders wenn's um Marktfrisches geht. Habt ihr da eine bevorzugte Methode, um die Portionen recht genau zu bestimmen?

Ich nutze tatsächlich ne klasse Küchenwaage dafür, um die Mengen genau zu erfassen. Funktioniert top!

Blogbeiträge | Aktuell

warum-superfoods-nicht-nur-ein-trend-sind

Warum Superfoods nicht nur ein Trend sind

" Superfoods - Mehr als nur ein Ernährungstrend Superfoods sind zurzeit in aller Munde. Doch was genau ist eigentlich dieses „Superfood“ und...

effektive-workouts-fuer-jeden-typ-eine-anleitung

Effektive Workouts für jeden Typ: Eine Anleitung

Einleitung: Die Bedeutung effektiver Workouts für Ihre Gesundheit und Erholung Effektives Training ist der Schlüssel zu einem gesunden und erholten Körper....

warum-ein-regelmae-iger-gesundheits-check-up-wichtig-ist

Warum ein regelmäßiger Gesundheits-Check-up wichtig ist

Gesundheitsbewusstsein und der Wert von regelmäßigen Check-Ups Ein hohes Gesundheitsbewusstsein ist der Schlüssel zu einem langen und aktiven Leben. Wenn wir...

die-kraft-der-progressiven-muskelentspannung

Die Kraft der Progressiven Muskelentspannung

Einleitung: Was ist Progressive Muskelentspannung? Progressive Muskelentspannung ist eine Entspannungstechnik, die auf der bewussten Anspannung und anschließenden Entspannung spezifischer Muskelgruppen basiert....

die-besten-jobs-in-der-gesundheitsbranche

Die besten Jobs in der Gesundheitsbranche

Die besten Jobs in der Gesundheitsbranche Die Gesundheitsbranche bietet eine Vielzahl von Karrieremöglichkeiten für Menschen, die sich für Gesundheit und Wohlbefinden...

tai-chi-das-geheimnis-hinter-der-alten-kunst

Tai Chi: Das Geheimnis hinter der alten Kunst

Tai Chi - hinter diesen zwei kurzen Wörtern verbirgt sich ein Jahrtausende altes Geheimnis. Seinen Ursprung hat es im Fernen...

gesundheit-wuenschen-die-richtigen-worte-finden

Gesundheit wünschen: Die richtigen Worte finden

Einleitung: Der Wert von Gesundheitswünschen In unserem Alltag nutzen wir häufig die Formulierung "gesundheit wünschen", sei es in Form von Geburtstagswünschen,...

schritt-fuer-schritt-so-beantragst-du-ein-gesundheitszeugnis

Schritt für Schritt: So beantragst du ein Gesundheitszeugnis

Einleitung: Warum ein Gesundheitszeugnis wichtig istIn vielen Berufen, vor allem in denen, die mit Lebensmitteln zu tun haben, ist ein...

so-integrierst-du-bewegung-in-den-alltag

So integrierst du Bewegung in den Alltag

In unserem schnelllebigen Alltag kann es leicht passieren, dass wir die Bedeutung ausreichender körperlicher Bewegung vernachlässigen. Dabei spielt regelmäßige Aktivität...

yoga-mehr-als-nur-koerperhaltungen

Yoga: Mehr als nur Körperhaltungen

Einleitung: Die verborgene Kraft von Yoga Sie denken bei Yoga nur an Körperhaltungen und Entspannung? Da steckt mehr dahinter! In diesem...