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Welche Atemübungen verwendet ihr zur Entspannung?

» Entspannungstechniken
  • Tiefes Ein- und Ausatmen hilft, Stress abzubauen und die Sauerstoffversorgung zu verbessern.
  • Die 4-7-8-Atemtechnik, bei der man 4 Sekunden einatmet, 7 Sekunden den Atem hält und 8 Sekunden ausatmet, fördert Entspannung und Schlaf.
  • Progressive Muskelentspannung kombiniert mit bewusstem Atmen verstärkt die körperliche und geistige Entspannung.

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Welche Atemübungen verwendet ihr zur Entspannung?

Hab gerade diesen Stress im Alltag, ihr kennt das ja. Suche echt nach Möglichkeiten, um zu entspannen und den Kopf frei zu bekommen. Ist nicht so leicht, wie man denkt. Da hab ich gehört, dass es Atemübungen gibt, die helfen können. Also, ich wollte mal fragen, welche Atemübungen ihr so anwendet? Habt ihr da bestimmte Techniken? Und merkt ihr, wie sie euch helfen? Würde mich echt mal interessieren.

Ich hab gute Erfahrungen mit der 4-7-8-Atemtechnik gemacht. Einatmen für vier Sekunden, den Atem sieben Sekunden halten und dann acht Sekunden lang ausatmen. Richtig entspannend!

Hast du schon mal die sogenannte "Box-Atmung" ausprobiert? Da atmet man in vier gleich langen Schritten ein und aus, quasi wie die Seiten einer Box. Wie klappt das bei dir?

Hast du dich schon mit der sogenannten "Bauchatmung" auseinandergesetzt? Bei dieser Methode konzentrierst du dich darauf, vor allem mit dem Bauch zu atmen, anstatt mit dem Brustkorb. Dadurch soll der Atem tiefer werden und die Entspannung fördern. Wäre das vielleicht etwas, was für dich funktionieren könnte?

Probier mal die alternative Nasenlochatmung, auch Nadi Shodhana genannt. Dabei hältst du abwechselnd ein Nasenloch zu und atmest tief durch das andere ein und aus. Das soll auch super für die Balance und Konzentration sein.

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