Forum

Welche Nahrungsmittel helfen euch, das Immunsystem zu stärken?

» Ernährung und Diät
  • Zitrusfrüchte sind reich an Vitamin C und können das Immunsystem stärken.
  • Brokkoli ist voller Vitamine und Antioxidantien, die zur Gesundheit des Immunsystems beitragen.
  • Knoblauch hat immunstärkende Eigenschaften, die durch seine schwefelhaltigen Verbindungen entstehen.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Welche Nahrungsmittel helfen euch, das Immunsystem zu stärken?

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Nahrungsmittel nennen, die euch dabei helfen, euer Immunsystem in Schuss zu halten? Was sind eure Geheimtipps oder haust ihr einfach nur die klassischen Orangen, Spinat und Co. rein?

Habt ihr in eurer Ernährung auch spezielle Rezepte integriert, die besonders gut für das Immunsystem sind? Oder kennt ihr Nahrungsergänzungsmittel, die euch durch die kalte Jahreszeit helfen?

Es gibt auch einige Gewürze, die euer Immunsystem stärken können. Zum Beispiel sind Kurkuma und Ingwer bekannt für ihre entzündungshemmenden Eigenschaften. Habt ihr schon mal versucht, diese Gewürze in eure Ernährung zu integrieren? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Ihr könntet versuchen, Nüsse und Samen mit in eure Ernährung einzuflechten. Die enthalten nämlich sehr viel Zink und das kann eure Immunabwehr stärken. Hülsenfrüchte, Samen und Nüsse haben bei mir zumindest einen positiven Unterschied gemacht. Konntet ihr auch schon Erfahrungen damit sammeln?

Interessant, was ihr so schreibt, aber glaubt ihr wirklich, dass nur gute Ernährung ausreicht, um das Immunsystem zu stärken? Ist nicht vielleicht Bewegung und Stressabbau genauso wichtig?

Ich meine, die Ernährung ist natürlich wichtig, aber wenn man sich dauernd unter Druck setzt, gesund zu essen, könnte das doch auch kontraproduktiv sein, oder? Ich finde, wir unterschätzen häufig, wie schädlich chronischer Stress für unser Immunsystem sein kann. Habt ihr euch da schon mal Gedanken drüber gemacht? Es wäre doch interessant, zu sehen, inwiefern eine ausgewogene Work-Life-Balance zur Stärkung des Immunsystems beitragen könnte, oder was meint ihr dazu?

Habt ihr auch bedacht, dass genug Schlaf ebenso wichtig ist für das Immunsystem? Wie handhabt ihr das, genug Ruhephasen in euren Alltag zu integrieren?

Wie steht ihr denn zu probiotischen Lebensmitteln? Joghurt, Kefir und Sauerkraut zum Beispiel. Die sollen ja auch das Immunsystem stärken.

Ich kann eure Überlegungen voll und ganz nachvollziehen und es ist natürlich wichtig, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Aber mal ganz ehrlich, wir sind doch alle nur Menschen und es ist auch in Ordnung, mal etwas zu naschen oder sich einen gemütlichen Pizzaabend zu gönnen. Was meint ihr, wie haltet ihr die Balance zwischen gesunder Ernährung und kleinen Sünden? Spielen auch Genuss und Freude beim Essen eine Rolle für euch in Bezug auf eurer Wohlbefinden und damit letztendlich auch für euer Immunsystem?

Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass all diese Superfoods und angeblichen Immun-Booster so viel bewirken können. Letztendlich ist es doch eine Kombination aus gesunder Ernährung, regelmäßiger Bewegung und genügend Entspannung. Und da gehört für mich auch mal ein Stück Schokolade dazu. Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

Ich habe letztens gelesen, dass Tee, insbesondere Grüntee, auch sehr gut für das Immunsystem sein soll. Habt ihr damit schon mal experimentiert? Und denkt ihr, dass grüner Tee, Kräutertee und Co. einen auf eure Gesundheit und euer Immunsystem positiven Einfluss haben könnten?

Pilze sind auch interessant, Shiitake zum Beispiel werden oft für ihre immunstärkenden Eigenschaften hervorgehoben. Habt ihr da Erfahrungen?

Wie schaut's mit fermentierten Sachen aus? Kimchi, Miso und so weiter – habt ihr das auf dem Schirm?

Blogbeiträge | Aktuell

die-besten-jobs-in-der-gesundheitsbranche

Die besten Jobs in der Gesundheitsbranche

Die besten Jobs in der Gesundheitsbranche Die Gesundheitsbranche bietet eine Vielzahl von Karrieremöglichkeiten für Menschen, die sich für Gesundheit und Wohlbefinden...

so-integrierst-du-bewegung-in-den-alltag

So integrierst du Bewegung in den Alltag

In unserem schnelllebigen Alltag kann es leicht passieren, dass wir die Bedeutung ausreichender körperlicher Bewegung vernachlässigen. Dabei spielt regelmäßige Aktivität...

die-kraft-der-progressiven-muskelentspannung

Die Kraft der Progressiven Muskelentspannung

Einleitung: Was ist Progressive Muskelentspannung? Progressive Muskelentspannung ist eine Entspannungstechnik, die auf der bewussten Anspannung und anschließenden Entspannung spezifischer Muskelgruppen basiert....

schritt-fuer-schritt-so-beantragst-du-ein-gesundheitszeugnis

Schritt für Schritt: So beantragst du ein Gesundheitszeugnis

Einleitung: Warum ein Gesundheitszeugnis wichtig istIn vielen Berufen, vor allem in denen, die mit Lebensmitteln zu tun haben, ist ein...

warum-superfoods-nicht-nur-ein-trend-sind

Warum Superfoods nicht nur ein Trend sind

" Superfoods - Mehr als nur ein Ernährungstrend Superfoods sind zurzeit in aller Munde. Doch was genau ist eigentlich dieses „Superfood“ und...

yoga-mehr-als-nur-koerperhaltungen

Yoga: Mehr als nur Körperhaltungen

Einleitung: Die verborgene Kraft von Yoga Sie denken bei Yoga nur an Körperhaltungen und Entspannung? Da steckt mehr dahinter! In diesem...

warum-ein-regelmae-iger-gesundheits-check-up-wichtig-ist

Warum ein regelmäßiger Gesundheits-Check-up wichtig ist

Gesundheitsbewusstsein und der Wert von regelmäßigen Check-Ups Ein hohes Gesundheitsbewusstsein ist der Schlüssel zu einem langen und aktiven Leben. Wenn wir...

gesundheit-wuenschen-die-richtigen-worte-finden

Gesundheit wünschen: Die richtigen Worte finden

Einleitung: Der Wert von Gesundheitswünschen In unserem Alltag nutzen wir häufig die Formulierung "gesundheit wünschen", sei es in Form von Geburtstagswünschen,...

tai-chi-das-geheimnis-hinter-der-alten-kunst

Tai Chi: Das Geheimnis hinter der alten Kunst

Tai Chi - hinter diesen zwei kurzen Wörtern verbirgt sich ein Jahrtausende altes Geheimnis. Seinen Ursprung hat es im Fernen...

effektive-workouts-fuer-jeden-typ-eine-anleitung

Effektive Workouts für jeden Typ: Eine Anleitung

Einleitung: Die Bedeutung effektiver Workouts für Ihre Gesundheit und Erholung Effektives Training ist der Schlüssel zu einem gesunden und erholten Körper....