Forum

Welche Positionen oder Haltungen findet ihr besonders entspannend?

» Entspannungstechniken
  • Liegen in der Rückenlage mit unterlegten Knien kann die Wirbelsäule entlasten und für Entspannung sorgen.
  • Die sogenannte Embryohaltung, seitlich gekrümmt mit angezogenen Knien, kann Geborgenheit vermitteln und Stress reduzieren.
  • Die Sitzposition mit geradem Rücken und geschlossenen Augen fördert durch bewusstes Atmen die Entspannung und Konzentration.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Welche Positionen oder Haltungen findet ihr besonders entspannend?

Hey, ihr kennt das doch sicher auch – nach einem langen Tag will man sich einfach nur zurücklehnen und entspannen. Ich such da im Moment nach Methoden, damit ich besser runterkommen kann. Also, welche Positionen und Haltungen findet ihr richtig angenehm, wenn ihr euch einfach mal entspannen wollt? Bin echt gespannt auf eure Tipps.

Hm, ich glaube, ich bin da anderer Meinung. Die vorgeschlagenen Positionen erscheinen mir eher unbequem und wenig entspannend.

Ich weiß nicht so recht, was ich von all dem halten soll. Das passt irgendwie nicht zu meiner Vorstellung von Entspannung. Jeder hat da wohl so seine eigenen Methoden, oder? Was haltet ihr davon?

Komisch, für mich klingt das alles nicht sonderlich entspannend, aber hey, jedem das Seine, oder? Gibt es denn auch Leute, die das ähnlich sehen wie ich?

Da sind ja einige gute Ansätze dabei. Tatsächlich mag ich es besonders, wenn ich die Füße hochlegen und meine Arme entspannt auf den Oberschenkeln ablegen kann. Ein gemütlicher Sessel kann da kleine Wunder wirken. Was haltet ihr eigentlich von ergonomischen Möbeln? Die sollen ja auch dazu beitragen, Körper und Geist zu entspannen.

Sorry, aber das ist nichts für mich. Ich finde ergonomische Möbel eher unbequem.

Da geht's dir ja wie mir, ergonomische Möbel sind auch nicht mein Ding. Aber mal was anderes: Habt ihr schon mal diese Balance-Kissen ausprobiert? So ein bisschen Balance-Akt auf dem Bürostuhl und schwupps, fühlt sich der Rücken irgendwie lockerer an. Was meint ihr dazu, schon mal ausprobiert oder noch skeptisch?

Balance-Kissen also? Klingt ja erst mal interessant. Aber wie sieht's mit der Langzeitwirkung aus? Bleibt das bequem oder ist das nur eine kurzfristige Spielerei? Hat jemand Erfahrungen mit der Dauernutzung solcher Kissen?

Balance-Kissen als Langzeitlösung? Wenn's hilft, die Sitzung mit dem Chef zu überstehen, weil man quasi 'auf heißen Kohlen sitzt' – warum nicht? Hat jemand 'nen guten Spruch parat, wenn der Rücken dank Kissen weniger zwickt, aber die Kollegen komisch gucken?

Stimmt, mit etwas Humor lässt sich das bestimmt gut auflockern. Wer hätte gedacht, dass man mit so einem Kissen nicht nur den Rücken, sondern auch noch die Stimmung im Büro etwas entspannter bekommt!

Genau, und wenn dann alle lockerer drauf sind, hat man direkt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen – mehr Spaß und weniger Rückenschmerzen.

Falls du nach etwas suchst, das ohne zusätzliche Hilfsmittel funktioniert und du jederzeit machen kannst, probier doch mal Atemübungen aus. Tiefes, bewusstes Atmen kann extrem entspannend für den gesamten Körper sein. Du kannst es im Sitzen mit geradem Rücken probieren oder im Liegen – einfach auf die Atmung konzentrieren, langsam ein- und ausatmen, das beruhigt auch den Geist. Wie klingt das für dich?

Blogbeiträge | Aktuell

yoga-mehr-als-nur-koerperhaltungen

Yoga: Mehr als nur Körperhaltungen

Einleitung: Die verborgene Kraft von Yoga Sie denken bei Yoga nur an Körperhaltungen und Entspannung? Da steckt mehr dahinter! In diesem...

warum-superfoods-nicht-nur-ein-trend-sind

Warum Superfoods nicht nur ein Trend sind

" Superfoods - Mehr als nur ein Ernährungstrend Superfoods sind zurzeit in aller Munde. Doch was genau ist eigentlich dieses „Superfood“ und...

tai-chi-das-geheimnis-hinter-der-alten-kunst

Tai Chi: Das Geheimnis hinter der alten Kunst

Tai Chi - hinter diesen zwei kurzen Wörtern verbirgt sich ein Jahrtausende altes Geheimnis. Seinen Ursprung hat es im Fernen...

gesundheit-wuenschen-die-richtigen-worte-finden

Gesundheit wünschen: Die richtigen Worte finden

Einleitung: Der Wert von Gesundheitswünschen In unserem Alltag nutzen wir häufig die Formulierung "gesundheit wünschen", sei es in Form von Geburtstagswünschen,...

effektive-workouts-fuer-jeden-typ-eine-anleitung

Effektive Workouts für jeden Typ: Eine Anleitung

Einleitung: Die Bedeutung effektiver Workouts für Ihre Gesundheit und Erholung Effektives Training ist der Schlüssel zu einem gesunden und erholten Körper....

die-besten-jobs-in-der-gesundheitsbranche

Die besten Jobs in der Gesundheitsbranche

Die besten Jobs in der Gesundheitsbranche Die Gesundheitsbranche bietet eine Vielzahl von Karrieremöglichkeiten für Menschen, die sich für Gesundheit und Wohlbefinden...

die-kraft-der-progressiven-muskelentspannung

Die Kraft der Progressiven Muskelentspannung

Einleitung: Was ist Progressive Muskelentspannung? Progressive Muskelentspannung ist eine Entspannungstechnik, die auf der bewussten Anspannung und anschließenden Entspannung spezifischer Muskelgruppen basiert....

so-integrierst-du-bewegung-in-den-alltag

So integrierst du Bewegung in den Alltag

In unserem schnelllebigen Alltag kann es leicht passieren, dass wir die Bedeutung ausreichender körperlicher Bewegung vernachlässigen. Dabei spielt regelmäßige Aktivität...

schritt-fuer-schritt-so-beantragst-du-ein-gesundheitszeugnis

Schritt für Schritt: So beantragst du ein Gesundheitszeugnis

Einleitung: Warum ein Gesundheitszeugnis wichtig istIn vielen Berufen, vor allem in denen, die mit Lebensmitteln zu tun haben, ist ein...

warum-ein-regelmae-iger-gesundheits-check-up-wichtig-ist

Warum ein regelmäßiger Gesundheits-Check-up wichtig ist

Gesundheitsbewusstsein und der Wert von regelmäßigen Check-Ups Ein hohes Gesundheitsbewusstsein ist der Schlüssel zu einem langen und aktiven Leben. Wenn wir...