Forum

Wie schützt ihr euch und eure Familie vor schädlicher UV-Strahlung und anderen Umwelteinflüssen?

» Umwelt und Gesundheit
  • Tragen Sie Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor auf, um die Haut vor UV-Strahlung zu schützen.
  • Setzen Sie auf schützende Kleidung wie langärmelige Shirts, Hüte und Sonnenbrillen, um direkte Sonneneinstrahlung zu minimieren.
  • Vermeiden Sie es, in den Stunden mit der stärksten Sonneneinstrahlung, üblicherweise zwischen 10 und 16 Uhr, draußen zu sein.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Wie schützt ihr euch und eure Familie vor schädlicher UV-Strahlung und anderen Umwelteinflüssen?

Mit welchen Tricks zieht ihr euch aus der Schusslinie von der fiesen UV-Strahlung und dem ganzen Umweltkram, damit ihr und eure Liebsten richtig geschützt seid? Haut raus, was ihr so macht: Sonnencreme mit Mega-Lichtschutzfaktor, coole Hüte oder vielleicht spezielle Sonnenschutz-Klamotten? Gibt's bestimmte Sachen, die ihr immer im Sommer macht oder sogar das ganze Jahr über nicht drauf verzichten könnt?

Habt ihr schon mal an UV-Schutzfolien für die Fenster gedacht? Die können auch daheim für ne Extraportion Schutz sorgen.

Die UV-Schutzfolien sind echt ne klasse Idee, vor allem, weil man so auch drinnen einen Gang runterschalten kann, ohne gleich von den Strahlen gegrillt zu werden. Wer viel im Auto unterwegs ist, der könnte auch überlegen, sich die Seitenscheiben mit solchen Folien zu bekleben. Dann bleibt der Roadtrip auch bei praller Sonne entspannt. Ach und noch was: Luftige, langärmelige Shirts aus UV-abweisenden Materialien sind bei Outdoor-Aktivitäten goldwert! Die sind mittlerweile ja auch in richtig stylishen Designs zu haben, damit man auch bei voller Deckung cool aussieht.

Ein super Move ist auch, den eigenen Tagesrhythmus etwas an die Sonnenstunden anzupassen: Versucht doch mal, Aktivitäten nach draußen in die Morgen- oder Abendstunden zu legen, wenn die Sonne nicht so knallt. Und keine Sorge, man muss nicht wie ein Vampir leben und das Tageslicht meiden – es geht nur darum, die Hochphasen der UV-Strahlung zu umgehen. Plant eure Gartenarbeit, Joggingrunden oder das Spielen mit den Kids einfach mal für früher am Morgen oder später am Abend, dann ist's auch gleich viel angenehmer, weils schöner kühl ist. Habt ihr eigentlich schon von diesen Anti-UV-Sonnenschirmen für den Strand oder Garten gehört? Die filtern auch mal ne ordentliche Portion der Strahlen raus.

Ganz ehrlich, diese Anti-UV-Sonnenschirme taugen nicht viel, wenn ein starker Wind weht und die einfach umkippen. Und das ganze Gerede von "außerhalb der Stoßzeiten nach draußen gehen" klappt vielleicht, wenn man selbst keinen geregelten Job oder Schulkinder hat – wer aber nen normalen Alltag lebt, kann sich das nicht so einfach einteilen.

Habt ihr schon mal über Ernährung nachgedacht, die Hautschutz von innen unterstützt? Lebensmittel mit Antioxidantien, wie Tomaten oder Karotten, sollen ja einen positiven Effekt haben.

Ernährung als Sonnenschutz? Klingt ja nett, aber reicht das wirklich aus, um die Haut ernsthaft zu schützen? Da bin ich ein bisschen skeptisch.

Stimmt, das mit der Ernährung ist ein spannender Aspekt! Gute Idee, das auch zu berücksichtigen.

Blogbeiträge | Aktuell

warum-superfoods-nicht-nur-ein-trend-sind

Warum Superfoods nicht nur ein Trend sind

" Superfoods - Mehr als nur ein Ernährungstrend Superfoods sind zurzeit in aller Munde. Doch was genau ist eigentlich dieses „Superfood“ und...

die-kraft-der-progressiven-muskelentspannung

Die Kraft der Progressiven Muskelentspannung

Einleitung: Was ist Progressive Muskelentspannung? Progressive Muskelentspannung ist eine Entspannungstechnik, die auf der bewussten Anspannung und anschließenden Entspannung spezifischer Muskelgruppen basiert....

die-besten-jobs-in-der-gesundheitsbranche

Die besten Jobs in der Gesundheitsbranche

Die besten Jobs in der Gesundheitsbranche Die Gesundheitsbranche bietet eine Vielzahl von Karrieremöglichkeiten für Menschen, die sich für Gesundheit und Wohlbefinden...

effektive-workouts-fuer-jeden-typ-eine-anleitung

Effektive Workouts für jeden Typ: Eine Anleitung

Einleitung: Die Bedeutung effektiver Workouts für Ihre Gesundheit und Erholung Effektives Training ist der Schlüssel zu einem gesunden und erholten Körper....

so-integrierst-du-bewegung-in-den-alltag

So integrierst du Bewegung in den Alltag

In unserem schnelllebigen Alltag kann es leicht passieren, dass wir die Bedeutung ausreichender körperlicher Bewegung vernachlässigen. Dabei spielt regelmäßige Aktivität...

yoga-mehr-als-nur-koerperhaltungen

Yoga: Mehr als nur Körperhaltungen

Einleitung: Die verborgene Kraft von Yoga Sie denken bei Yoga nur an Körperhaltungen und Entspannung? Da steckt mehr dahinter! In diesem...

wie-koerperliche-aktivitaet-dabei-hilft-stress-abzubauen

Wie körperliche Aktivität dabei hilft, Stress abzubauen

Einleitung: Körperliche Aktivität als Schlüssel zum Stressabbau Stress ist eine alltägliche Erfahrung vieler Menschen und kann sich negativ auf unsere Gesundheit...

tai-chi-das-geheimnis-hinter-der-alten-kunst

Tai Chi: Das Geheimnis hinter der alten Kunst

Tai Chi - hinter diesen zwei kurzen Wörtern verbirgt sich ein Jahrtausende altes Geheimnis. Seinen Ursprung hat es im Fernen...

schritt-fuer-schritt-so-beantragst-du-ein-gesundheitszeugnis

Schritt für Schritt: So beantragst du ein Gesundheitszeugnis

Einleitung: Warum ein Gesundheitszeugnis wichtig istIn vielen Berufen, vor allem in denen, die mit Lebensmitteln zu tun haben, ist ein...

gesundheit-wuenschen-die-richtigen-worte-finden

Gesundheit wünschen: Die richtigen Worte finden

Einleitung: Der Wert von Gesundheitswünschen In unserem Alltag nutzen wir häufig die Formulierung "gesundheit wünschen", sei es in Form von Geburtstagswünschen,...