Forum

Welche Mikronährstoffe achtet ihr besonders darauf, in eurer Ernährung zu haben?

» Ernährung und Diät
  • Eisen ist wichtig für die Sauerstoffversorgung des Körpers und die Vorbeugung von Anämie.
  • Vitamin D unterstützt die Knochengesundheit und das Immunsystem.
  • Omega-3-Fettsäuren fördern die Herzgesundheit und wirken entzündungshemmend.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Welche Mikronährstoffe achtet ihr besonders darauf, in eurer Ernährung zu haben?

Mich würde mal echt interessieren, auf welche Mikronährstoffe ihr so besonders achtet in eurer Ernährung. Gibt es da welche, die bei euch ganz oben auf der Liste stehen? Teilt doch mal eure Meinungen und Erfahrungen dazu.

Hmm, das ist ein interessanter Punkt. Aber seid ihr sicher, dass diese speziellen Mikronährstoffe so entscheidend sind? Ich habe zum Beispiel gelesen, dass eine ausgewogene Ernährung normalerweise ausreicht, um alle nötigen Nährstoffe abzudecken. Es scheint fast, als ob wir uns zu sehr auf diese Details konzentrieren und dabei das große Ganze vergessen. Was denkt ihr denn über diese Perspektive?

Habt ihr schon mal über Mineralstoffe wie Eisen und Zink nachgedacht? Eisen ist zum Beispiel wichtig für den Sauerstofftransport im Blut und Zink spielt eine Rolle für das Immunsystem. Daher könnte es sinnvoll sein, auch diese Nährstoffe im Auge zu behalten. Was haltet ihr davon?

Interessanter Punkt mit dem Zink und Eisen! Ich achte auch darauf, genug Magnesium zu kriegen, weil's mir hilft, meine Muskeln zu entspannen und Krämpfe vorzubeugen. Und Omega-3-Fettsäuren sind auch super, für's Gehirn und so, nicht wahr?

Habt ihr auch schon die Rolle von Vitamin D und B12 betrachtet? Gerade im Winter oder bei veganer Ernährung kann man hier schnell Defizite entwickeln. Sind das bei euch auch Themen, oder habt ihr da andere Strategien?

Glaubt ihr wirklich, dass Extra-Supplementierung immer nötig ist? Könnte es nicht sein, dass wir, wenn wir einfach vielseitig essen, schon gut versorgt sind?

Stimmt, eine bunte und abwechslungsreiche Kost könnte schon viele Bedürfnisse decken. Geniales Konzept – einfach auf Natur setzen und möglichst frische, unverarbeitete Lebensmittel genießen. Manchmal ist weniger eben mehr!

Absolut, das sehe ich auch so! Das Konzept, sich an unverarbeiteten Lebensmitteln zu orientieren, ist wirklich genial. Es bringt uns zurück zu den Wurzeln einer gesunden Ernährung. Und mal ehrlich, gibt es was Besseres, als frische Zutaten zu verwenden und daraus selbst was Leckeres zu zaubern? Nicht nur, dass es Spaß macht, es gibt auch das gute Gefühl, dem Körper alle Nährstoffe zu liefern, die er braucht. Echt klasse, dass ihr das auch so seht! Habt ihr vielleicht noch spezielle Rezepte oder Lebensmittelkombis, die ihr empfehlen könnt?

Eigene Rezepte sind ja gut und schön, aber ob man damit wirklich alle Mikronährstoffe abdeckt? Manchmal habe ich da so meine Zweifel.

Das ist auf jeden Fall eine nachvollziehbare Überlegung. Manchmal sind es ja gerade die kleinen Dinge wie Kräuter und Gewürze, die noch den letzten Kick geben, nicht nur geschmacklich, sondern auch in puncto Nährstoffe. Wie sieht's bei euch aus mit Sachen wie Kurkuma, Ingwer oder Petersilie? Die sind ja alle kleine Powerpakete und können Rezepten nicht nur einen tollen Geschmack, sondern auch eine Extraportion Nährstoffe verpassen.

Definitiv sollte man die Bedeutung von sekundären Pflanzenstoffen nicht unterschätzen. Diese findet man reichlich in Beeren, Nüssen und dunkelgrünem Blattgemüse. Sie tragen unter anderem zur Stärkung des Immunsystems bei und können Entzündungen im Körper reduzieren.

Blogbeiträge | Aktuell

die-kraft-der-progressiven-muskelentspannung

Die Kraft der Progressiven Muskelentspannung

Einleitung: Was ist Progressive Muskelentspannung? Progressive Muskelentspannung ist eine Entspannungstechnik, die auf der bewussten Anspannung und anschließenden Entspannung spezifischer Muskelgruppen basiert....

yoga-mehr-als-nur-koerperhaltungen

Yoga: Mehr als nur Körperhaltungen

Einleitung: Die verborgene Kraft von Yoga Sie denken bei Yoga nur an Körperhaltungen und Entspannung? Da steckt mehr dahinter! In diesem...

effektive-workouts-fuer-jeden-typ-eine-anleitung

Effektive Workouts für jeden Typ: Eine Anleitung

Einleitung: Die Bedeutung effektiver Workouts für Ihre Gesundheit und Erholung Effektives Training ist der Schlüssel zu einem gesunden und erholten Körper....

warum-superfoods-nicht-nur-ein-trend-sind

Warum Superfoods nicht nur ein Trend sind

" Superfoods - Mehr als nur ein Ernährungstrend Superfoods sind zurzeit in aller Munde. Doch was genau ist eigentlich dieses „Superfood“ und...

warum-ein-regelmae-iger-gesundheits-check-up-wichtig-ist

Warum ein regelmäßiger Gesundheits-Check-up wichtig ist

Gesundheitsbewusstsein und der Wert von regelmäßigen Check-Ups Ein hohes Gesundheitsbewusstsein ist der Schlüssel zu einem langen und aktiven Leben. Wenn wir...

tai-chi-das-geheimnis-hinter-der-alten-kunst

Tai Chi: Das Geheimnis hinter der alten Kunst

Tai Chi - hinter diesen zwei kurzen Wörtern verbirgt sich ein Jahrtausende altes Geheimnis. Seinen Ursprung hat es im Fernen...

so-integrierst-du-bewegung-in-den-alltag

So integrierst du Bewegung in den Alltag

In unserem schnelllebigen Alltag kann es leicht passieren, dass wir die Bedeutung ausreichender körperlicher Bewegung vernachlässigen. Dabei spielt regelmäßige Aktivität...

die-besten-jobs-in-der-gesundheitsbranche

Die besten Jobs in der Gesundheitsbranche

Die besten Jobs in der Gesundheitsbranche Die Gesundheitsbranche bietet eine Vielzahl von Karrieremöglichkeiten für Menschen, die sich für Gesundheit und Wohlbefinden...

schritt-fuer-schritt-so-beantragst-du-ein-gesundheitszeugnis

Schritt für Schritt: So beantragst du ein Gesundheitszeugnis

Einleitung: Warum ein Gesundheitszeugnis wichtig istIn vielen Berufen, vor allem in denen, die mit Lebensmitteln zu tun haben, ist ein...

gesundheit-wuenschen-die-richtigen-worte-finden

Gesundheit wünschen: Die richtigen Worte finden

Einleitung: Der Wert von Gesundheitswünschen In unserem Alltag nutzen wir häufig die Formulierung "gesundheit wünschen", sei es in Form von Geburtstagswünschen,...